Indiens Goldenes Dreieck
Festungen, Kunst, Kultur und Landschaft – alles was Nordindien auszeichnet. Sie werden wiederkommen wollen.
Tag 1: Delhi
Sie kommen in Indiens Hauptstadt Neu Delhi an und werden von einem Repräsentanten in Empfang genommen und ins Hotel gebracht. Den Rest des Tages haben Sie je nach Ankunftszeit noch frei.
Tag 2: Delhi
Delhi ist eine lebendige Metropole, die erfolgreich das Neue mit dem historischen Erbe von über 800 Jahren Geschichte verbindet. Nach dem Frühstück gehen Sie auf eine geführte Tour durch das magische Alt Delhi, wo Sie die größte Moschee Indiens, Jama Masjid aus dem 17. Jahrhundert bewundern können. Sie passieren das Rote Fort aus den Zeiten der Mogulherrschaft, erkunden den legendären Basar und das Raj Ghat, ein Monument, das dem indischen Freiheitshelden Mahatma Gandhi gewidmet ist. Der Nachmittag gehört dann Neu Delhi, das noch intensive Spuren der britischen Kolonialherrschaft trägt. Das India Gate, Qutab Minar und das Grab von Humayun stehen noch auf dem Programm. Sie sehen aber auch noch die Parlamentsgebäude, der bevölkerungsreichsten Demokratie der Welt und die Residenz des Präsidenten, bevor es zurück zum Hotel geht.
Tag 3: Jaipur
Die Fahrzeit nach Jaipur beträgt etwa 6 Stunden. Jaipur, die sogenannte Pink City, wegen des häufig zum Bau verwendeten farbigen Sandsteins, hält unendlich viel zum Entdecken bereit: Teile der alten Stadtmauer inkl. der sieben Tore, prächtige Tempel und Paläste verschiedenster Baustile und ländliches Leben, das einer anderen Zeit entsprungen zu sein scheint. Am Nachmittag erkunden Sie den Stadtpalast, wo auch eine schöne Sammlung alter Kleider und Waffen zu finden ist. Anschließend sehen Sie noch Jantar Mantar, ein altes astronomisches Observatorium aus dem frühen 18. Jahrhundert. Zum Abschluß folgt noch ein Stopp am legendären Palast der Winde, einer fünststöckigen, pyramidalen Monunmentalfassade mit Überhängen und herausragenden Verzierungen. Auch das bunte Treiben des Bazaars ist nicht weit entfernt und könnte einen schönen Abschluß des Tages bilden.
Tag 4: Jaipur
Heute geht es zuerst zum weltberühmten Amber Fort, das etwas außerhalb der Stadt auf einem langgestreckten Bergrücken thront. Der Bau wurde im 17. Jhd. begonnen nd ist nicht nur von architektonischem und künstlerischem Interesse, sondern es liefert auch einen herrlichen Ausblick über die gesamte Region. Den Nachmittag haben Sie für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.
Tag 5: Agra
Nach dem Frühstück fahren Sie los Richtung Agra. Die gesamte Fahrstrecke beträgt heute etwa 240 km. Auf dem Weg jedoch entdecken Sie noch Fatehpur Sikri. Dies ist eine verlassene Stadt, die aus rotem Sandstein gebaut wurde. Der große Mogul Herrscher Akbar ließ die Stadt im späten 16. Jahrhundert als Tribut an einen großen religiösen Gelehrten, den Sufi Heiligen Sheikh Salim Chisti, errichten. Bemerkenswert ist die Fusion hinduistischer mit klassischen Mogul-Baustile, die bis zum heutigen Tag eindeutig erkennbar ist. Aber schon 15 Jahre später wurde die Stadt wegen Wassermangels aufgegeben. Heute liegt Sie wunderschön und geistergleich zur Entdeckung bereit. Die Fahrt endet dann nach einer weiteren Stunde in Agra, wo Sie ins Hotel einchecken und den Abend zur freien Verfügung haben.
Tag 6: Delhi
Früh am Morgen brechen Sie auf, um das Taj Mahal, die Quintessenz der Mogul-Architektur, in herrlichem Licht zu besuchen (Freitags geschlossen). Das Taj Mahal ist eines der großen Weltwunder, eine Symphonie aus weißem Marmor und ein ewiges Andenken an eine unendlich große Liebe. Es benötigte 22 Jahre und über 20.000 Arbeiter, um dieses perfekt harmonische Ensemble zu bauen. Danach kehren Sie zum Frühstück ins Hotel zurück. Anschließend geht die Fahrt zum beeindruckenden Great Fort of Agra, einem Wehrschloß, dem im Laufe der Zeit immer mehr Strukturen eines Palastes beigefügt wurden, sowie eine beeindruckende Moschee und viele weitere Verteidigungsanlagen. Anschließend fahren Sie etwa 4 Stunden weiter nach Delhi und checken dann dort ins Hotel ein.
Tag 7: Delhi
Transfer vom Hotel zum Flughafen für den Heimflug.