Safariabenteuer für Selbstfahrer
Eine wunderbare Selbstfahrertour mit dem geländegängigen Double-Cab-Pick-Up-Allrad durch Namibias Tierparks mit Schwerpunkt auf dem Norden und dem Caprivi-Zipfel. Etosha und Onguma, Kavango Fluss, Mahango Game Reserve, Bwabwata Nationalpark. Von Windhoek bis Kasane immer den Tieren nach, superschöne Unterkünfte und afrikanischer Busch, weiter Himmel. Was für eine Reise!
Tag 1: Windhoek
Ankunft am Flughafen. Nach den Einreiseformalitäten werden Sie bereits erwartet und zu Ihrem Hotel in Windhoek gebracht. Der Rest des Tages steht zur Erholung und für eigne Erkundungen zur Verfügung.
Tag 2 + 3: Windhoek – Etosha
Heute werden Sie zum Mietwagendepot gebracht, wo Sie eingewiesen werden und den Wagen übernehmen. Es sind etwa 350 km bis zum südlichen Rand des Etosha Nationalparks, wo die herrliche Etosha Oberland Lodge (HP) für zwei Tage ihr zuhause sein wird. Von hier aus fahren Sie in die südlichen Teile des riesigen Etoscha Nationalparks und erkunden die Gegend. Strenggenommen ist Etosha eine große Salzpfanne in einem riesigen Umland, die zu bestimmten Jahreszeiten ein wichtiger Treffpunkt für Tiere ist, denn permanente oder semipermanente Wasserlöcher sind für das Überleben in dieser weiten, ariden und salzigen Grassteppe unerlässlich. Etosha hat die typische Zusammensetzung der Tierwelt für afrikanische Savannen, aber insgesamt eine geringere Tierdichte, aufgrund der geringen Tragfähigkeit der sehr trockenen Region. Viele Antilopen sind zu sehen, Giraffen, Zebras, Gnus, Kudus, aber auch Löwen, Hyänen und besonders eine stabile Population an Spitzmaulnashörnern.
Tag 4 + 5: Onguma
Die Fahrstrecke ist heute nicht lange und schon eine halbe Safari. Denn es geht in den östlichen Bereich der Etosha Region, genauer in das private Onguma Game Reserve. Sie übernachten im stilvollen Onguma The Fort (HP). Von hier aus können Sie eigene Game Drives in Ihrem Jeep in den Etosha NP machen oder gegen Bezahlung vor Ort Touren mit dem Guide und Fahrer durch das private Onguma Reserve unternehmen.
Tag 6: Onguma – Rundu
Bis zur nächsten Lodge sind es 420 km. Sie fahren nach Norden bis Rundu, dann nach Westen entlang des berühmten Kavango Flusses bis zur Taranga River Lodge, einer schönen Lodge in dieser wilden, abgelegenen Gegend. Hier flussaufwärts vom weltberühmten Okavango Delta, fließt der Fluss gemächlich, aber konstant und schafft ein einzigartiges Habitat in der umgebenden Halbwüste. Es werden gegen Aufpreis täglich geführte Flusssafaris angeboten. Die Gegend ist für Vogelliebhaber ein Paradies. Über 400 Arten sind hier dokumentiert. Aber auch Walking Safaris, Angeltouren oder Besichtigungen von Dörfern der lokalen Bevölkerung sind von hier aus machbar.
Tag 7 + 8: Rundu – Bwabwata Nationalpark
Sie fahren jetzt immer nach Osten, passieren die wunderschönen Popa Fällen und fahren immer tiefer in den sogenannten Caprivi Zipfel hinein. Weitere 200 km östlich passieren Sie das Städtchen Kongola und wenden sich dann nach Süden. Dieses Gebiet ist eigentlich das Herz des Kavango Zambezi Transfrontier National Park, da es an das Okavango Delta und den Chobe NP andockt und den Korridor für die Tiere liefert, um nach Angola und Sambia wandern zu können. Hier finden Sie mit dem Nambwa Tented Camp (AI), am Kwando Fluss gelegen, eine unvergessliche Safari Lodge, die noch ein echter Geheimtipp ist. Im Bwabwata NP wurde die Lodge mit allen Chalets auf über 4 m Höhe erbaut, um nicht die Zugwege der Elefanten zu behindern! Die Lodge wird zusammen mit den Einheimischen auf deren Land und zu deren Benefit betrieben. Hier sind sogar Nacht Game Drives möglich, weil es eine Private Concession ist! Die Ausblicke auf den Fluss und die Flussaue sind wunderschön. Hier können Sie klassische Safaris unternehmen, Walking Safaris, Motorboot Safaris, Nachtsafaris und das Dorf der die Lodge mitbetreibenden Einheimischen besuchen. Diese Touren sind gegen Aufpreis vor Ort zu buchen. Ein sensationelles und luxuriöses Camp in einer herrlichen Landschaft mit einer produktiven Flora und Fauna. Das Highlight der Reise.
Tag 9: Bwabwata NP – Katima Mulilo – Victoria Falls
Mit dem Wagen geht es dann weiter nach Katima Mulilo, wo Sie den Mietwagen zurückgeben. Sie werden dann einen Transfer erhalten, der Sie durch Botswana nach Zimbabwe führt und an den berühmten Victoria Fällen endet. Sie werden im altehrwürdigen Victoria Falls Hotel (ÜF) unterkommen in unmittelbarer Nähe zum Zambezi und in Gehdistanz zu den spekatakulären Fällen.
Tag 10: Victoria Falls
Heute erfolgt der Transfer zum Flughafen von Victoria Falls und die beeindruckende Reise endet.
Diese spektakuläre Self-Drive Tour mit absolut erstklassigen, stilvollen Unterkünften können wir Ihnen ab € 4.140.- pro Person im Doppelzimmer anbieten, inkl. 4×4 Mietwagen.
Die Tour kann auch mit einfacheren Unterkünften durchgeführt werden und ist dann spürbar günstiger zu haben.