Höhepunkte von Laos
Diese Reise zeigt Ihnen in kompakter und doch intensiver Form, als Privatrundreise, die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten dieses Landes. Laos, das Reich der Millionen Elefanten, wie es früher hieß, hat noch viel Ruhe, ungestörte Landschaften, aber man sieht und spürt auch schon den Aufbruch, die Dynamik. Ein faszinierendes Reiseland.
Tag 1: Luang Prabang
Ankunft in Luang Prabang, der alten Königsstadt mit Ihren vielen Tempeln und der herrlichen Lage. Sie werden ins Hotel gebracht und haben den Rest des Tages zur freien Verfügung.
Tag 2: Luang Prabang
Heute sollten Sie sehr früh aufstehen, um die vielen buddhistischen Bettelmönche zu sehen, die durch die Straßen gehen und von den Einheimischen Essen und Geld erhalten. Nach dem Frühstück brechen Sie dann auch zu einer ausgiebigen Stadterkundung. Luang Prabang ist eindrucksvoll und doch sehr gemütlich, eine Stadt, die Sie in Ihr Herz schließen werden. Am Nachmittag besuchen Sie das Arts and Ethnology Centre, besuchen noch ein Weberdorf und schließen den Tag ab mit einem Aufstieg auf den Mount Phousi, der einen atemberaubenden Blick zum Sonnenuntergang liefert.
Tag 3: Luang Prabang
Nach dem Besuch des lokalen Phosi Marktes brechen Sie auf, um den Kuang Si Wasserfall zu entdecken. Sie erleben schöne Natur und lernen schöne Bergdörfer der Minderheiten kennen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Tag 4: Luang Prabang – Phonsavan
Schon früh werden Sie heute zu einer interessanten Überlandtour aufbrechen, die Sie zu der weltbekannten Ebene der Tonkrüge bringt. Entlang der Strecke durch eine abgeschiedene Bergwelt sehen Sie viele Minderheitendörfer, von denen auch einige erkundet werden.
Tag 5: Phonsavan
Heute besuchen sie die verschiedenen Stellen, wo teils riesige Tonkrüge in der Landschaft verstreut zu finden sind. Noch immer ist nicht vollständig geklärt, wozu diese dienten und wer Sie erschaffen hat. Ein mystischer Ort, ein echtes Highlight.
Tag 6: Phonsavan – Vang Vieng
Ein früher Aufbruch ist nötig, um all das zu sehen, was heute auf dem Programm steht: die alte Stadt Muang Khoun mit ihren Tempeln im Lanna Stil, das Hmong-Dorf Ban Hin Ngon und bevor wir Vang Vieng erreichen auch noch die pittoresken Kegelkarstformationen der Patang Berge.
Tag 7: Vang Vieng – Vientiane
Am Morgen besuchen Sie die Tham Jang Höhle, von welcher Sie imposante Ausblicke auf den Nam Song Fluss haben. Dann machen Sie sich auf den Weg nach Vientiane. Unterwegs erkunden wir das Dorf Tha Heua, welches sich auf getrockneten Fisch spezialisiert hat und auch den berühmten Don Makai Markt, wo Insekten zum Verzehr verkauft werden.
Tag 8: Vientiane
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine halbtägige Stadtbesichtigung. Der Königspalast, Wat Sisaket, das Patuxai Monument oder die goldene Stupa von That Luang stehen auf dem Programm. Anschließend Transfer direkt zum Flughafen für die Weiterreise.