Mekong Kreuzfahrt in Südlaos
Drei herrliche Tage auf dem Mekong in Südlaos. Eine reizvolle und komfortable Kurzreise auf der „Mutter aller Wasser“ wie der Fluss in Indochina genannt wird. Angenehmes Bordleben, schöne Kabinen, atemberaubende Landschaften, interessante Ausflüge und dazu der beruhigende Rhythmus des Mekong – einfach traumhaft.
Tag 1: Pakse – Vat Phou
Morgens gegen 10.30 Uhr starten Sie mit einem lokalen „Longtail-Boot“ von Pakse aus in Richtung Süden nach Champassak. Die Fahrt führt Sie über Stromschnellen und zwischen Sandbänken hindurch. Gegen Mittag erreichen Sie Champassak. Sie nehmen das Mittagessen mit Blick auf den Mekong ein. Anschließend besuchen Sie den sehr schönen Vat Phou, einen Khmertempel aus dem 10. Jahrhundert, der aus der Vor-Angkor Periode stammt. Dieser Tempel wurde von der UNESCO auf die Weltkulturerbeliste gesetzt, da er oft als Vorbild für das später gebaute Angkor Wat gilt. Bei Anbruch der Dämmerung gehen Sie an Bord Ihres Flusskreuzfahrtschiffes, der „Vat Phou“. Geniessen Sie die Fahrt flussabwärts und den Sonnenuntergang an Deck. Während Ihnen das Abendessen serviert wird, macht die „Vat Phou“ bei einem abgelegenen laotischen Dorf fest. In dieser wunderbaren Umgebung verbringen Sie die Nacht. Übernachtung an Bord der – Vat Phou.
Tag 2: Vat Phou – 4000 Islands
Während das Schiff gemütlich zum Dorf Huein Thamo fährt, nehmen Sie Ihr Frühstück an Bord ein. Anschließend verlassen Sie das Schiff und erreichen nach ein paar Minuten Wanderung den im Dschungel versteckten Khmertempel Oum Moung. Dieser Tempel stammt aus dem 12.Jahrhundert und Historiker gehen davon aus, dass er an der Stelle steht, von wo der Sandstein für den großen Vat Phou Tempel verschifft wurde. Während Sie das Mittagessen einnehmen gleitet das Schiff auf dem Mekong südwärts und Sie sehen wilde, unberührte Landschaft mit unzähligen Inseln. Nachmittags erreichen Sie Khong Island, die größte der „4000 Islands“, die hier aus einem kilometerbreiten Mekong herausragen. Sie entdecken das traditionelle laotische Dorf Ban Dua Tae. Hier scheint die Zeit seit Jahrhunderten stehen geblieben zu sein. Zurück an Bord wird das Abendessen serviert, oftmals begleitet vom Konzert der Frösche und der Musik des Dschungels. Übernachtung an Bord der „Vat Phou“.
Tag 3: 4000 Islands – Pakse
Sie frühstücken ausgiebig an Deck und fahren weiter zum kleinen Dorf Ban Veuthong. Mit einem kleinen „Longtail-Boot“ fahren Sie durch das pittoreske Labyrinth der 4000 Inseln bis zur Insel Khone. Mit etwas Glück können Sie die vom Aussterben bedrohten Irrawaddy Süßwasser Delfine sehen, die in diesem Gebiet noch leben. Dann erfolgt die Rückfahrt zum Festland und das Mittagessen. In Ban Veuthong sehen Sie bunte französische Kolonialgebäude entlang des Quais und ein altes Postamt. Ein Minibus bringt Sie zum Khong Pha Peng Wasserfall, nahe der Grenze zu Kambodscha, der je nach Wassermenge sehr spektakulär ausfallen kann. Nach einer 2-stündigen Busfahrt erreichen Sie Pakse gegen 16 Uhr. Ende der Tour. Abfahrt immer dienstags, donnerstags, samstags. Programmänderungen aufgrund schwieriger Flussbedingungen bleiben vorbehalten. Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen. Mahlzeiten wie aufgeführt.
Momentan ist noch nicht klar, wann der reguläre Schiffsdienst hier wieder aufgenommen wird.