Wandern durch den Dschungel bei Kanchanaburi
Nordwestlich von Kanchanaburi befindet sich entlang der Grenze zu Myanmar ein zerklüftetes Bergland, das viele Entdeckungen bereit hält und noch vergleichsweise wenig besucht wird. Hier finden Sie noch Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, scherenschnittartig aufgereihte Bergketten, wilde Flüsse und so etwas wie eine thailändische Pionierromantik.
Tag 1: Kanchanaburi – Pilok – Wanderung Thong Pha Phum Nationalpark
Gegen 8 Uhr morgens werden Sie in Ihrem Hotel in Kanchanaburi abgeholt und als erstes zum Hellfire Pass Memorial Museum gefahren. Hier beginnen Sie eine ca. 2 1/2 stundige Wanderung entlang der ehemaligen Eisenbahnlinie, die hier durch den Dschungel gebaut wurde. Es geht durch bergiges Gebiet, weg von der Strasse. Dann geht es mit dem Auto weiter bis nach Thongphapum, Mittagessen findet unterwegs statt. In Thongphapum besuchen Sie den einheimischen Frischmarkt, anschliessend geht es per Auto weiter in Richtung Westen, bis zu dem Grenzstädtchen Pilok, direkt an der Grenze zu Myanmar. Unterwegs verschiedene sehr schöne Aussichtspunkte. In Pilok wechslen Sie das Fahrzeug und mit einem 4- WD Geländewagen geht es in das Pilok-Tal hinein. Ca. 30 Minuten geht es eine gefährlich aussehende Straße in das Tal hinunter, bis zu einer ehemaligen Mine, die heute in ein kleines Resort ausgebaut wurde. Die Besitzerin , eine alte Australierin, empfangt Sie mit Kaffe und Kuchen. Einchecken im Resort. Abends , beim Abendessen wird Ihnen Mrs Glade aus der Zeit, als die Mine noch von ihrem verstorbenen Thai- Mann betrieben wurde, erzählen.
Tag 2: Wanderung im Thong Pha Phum Nationalpark
Nach dem Frühstück wandern Sie durch das, von vielen alten Stollen durchzogene Gebiet. Ursprünglich wurden hier Zinn und Wolfram gefördert, bis ein Crash der Märkte die Minen unrentabel werden ließ und sie aufgegeben wurden. Sie wandern etwa 6 km bis zu einem schönen Wasserfall, der auch gut zum Baden geeignet ist. Sie haben Zeit zum Schwimmen oder, um die Halden der ehemaligen Minen zu erkunden. Nachmittags geht es wieder 6 km zurück in das Resort, wer aber lieber mit dem Auto zurückgefahren werden mochte, kann dies tun. Abendessen mit BBQ im Resort und Übernachtung.
Tag 3: Wanderung – Pilok – Kanchanaburi
Nach dem Frühstück geht es mit dem Geländewagen wieder zuruck nach Pilok. Von einer Erhohung nahe von Pilok kann man bei klarer Sicht die Andaman See im Westen (bei Myanmar) sehen. Mit dem Auto geht es wieder zurück nach Thongphapum, wo das Mittagessen eingenommen wird. Ungefähr 20 km südlich von Thongphapum werden Sie Zeit haben, um sich in den heissen Quellen von Hindad Hotsprings zu erholen. Bei Namtok, der Endtation der heute noch fahrenden Eisenbahn, besteigen Sie nachmittags den Zug und fahren ungefahr 40 Minuten bis nach Takilen, von wo aus Sie dann mit dem Auto weiter nach Kanchanaburi zur Brücke am Kwai gefahren werden. Transfer zum Hotel in Kanchanaburi.