Schnorcheltour in den Mergui Archipel
Eine unvergessliche Schnorcheltour mit einem einfachen, aber charaktervollen Schiff in einen einzigartigen Inselarchipel voller Naturwunder über und unter Wasser. Das derzeit bestgehütete Geheimnis Myanmars, einsame Inseln, paradiesische Ausblicke, weiße Strände, türkisenes Wasser, Ruhe und Abgeschiedenheit.
1. Tag:
Ihr Abenteuer beginnt immer Donnerstags. Treffpunkt ist um 7.30 in Khao Lak. Es werden alle Dokumente der Teilnehmer überprüft, ob Reisepässe noch gültig sind und das Visum für Myanmar korrekt eingetragen ist. Ihr Hauptgepäck wird im Büro der MV Reggae Queen deponiert. Mit dem Minibus geht es dann in ca. 3 Stunden bis nach Ranong zur Immigration. Ihre Reisepässe werden für die Ausreise aus Thailand gestempelt, dann geht es an Bord der MV Reggae Queen. Eine kurze Überfahrt nach Kawthoung in Myanmar, um dort bei der burmesischen Immigration Ihre Dokumente abzustempeln. Sobald alle Einreiseformalitäten beendet sind, wird das Mittagessen an Bord serviert. Nachmittags beginnt eine 4-stündige Fahrt in den Mergui Archipel hinein, abends wird vor Horseshoe Island geankert und das Abendessen eingenommen.
2. Tag:
Heute ist für Sie der erste Schnorcheltag. Bevor wir ins Wasser gehen, werden uns die wichtigsten Informationen und Verhaltensregeln beim Schnorcheln erklärt. Erstes Schnorcheln in der Horseshoe Bucht. Danach werden wir eine entspannte, morgendliche Kreuzfahrt genießen, während wir zu der nächsten Insel, Poni Island fahren, die ca. 3 Stunden entfernt liegt. Nach dem Mittagessen sind wir dann bereit für unsere zweite Schnorchel-Session. Es folgt eine kurze Fahrt zur atemberaubend schönen Insel 115. Hier wird wiederum geschnorchelt. Nach einem tollen Sonnenuntergang gibt es das Abendessen. Das Boot wird hier über Nacht ankern.
3. Tag:
Während des Frühstücks genießen Sie einen spektakulären Blick auf die Insel und die Nachbarinseln. Die Fahrt zu unserem nächsten Schnorchelgang bei Peak Island dauert ungefähr eine Stunde. Ein kleiner Wasserfall auf der Insel kann Ihnen zum Abkühlen verhelfen, dann geht es weiter in Richtung Great Swinton Island. Die Fahrt wird von einem weiteren Schnorchelgang bei Rocky One unter- brochen. Das Mittagessen wird während der Fahrt eingenommen. Nachmittags wird an der Südseite von Great Swinton geschnorchelt. Nachdem wir an drei verschiedenen Plätzen geschnorchelt haben und auch Zeit zum Entspannen an Bord hatten, werden wir dann das authentische Inselleben mit einem Besuch im Fischerdorf auf der Great Swinton Island entdecken. Dieses idyllisch gelegene Dorf ist die Heimat einiger burmesischer Händler und einiger Moken Familien. Während die Reggae Queen mit Eis und Wasser versorgt wird, könne Sie die Dorfbewohner treffen. Versuchen Sie einige der lokalen Snacks und Erfrischungen und sehen Sie, wie es ist, fernab der Zivilisation zu leben. Das Boot wird über Nacht bei Great Swinton ankern. Bis zum Abendessen an Bord können Sie sich im Dorf aufhalten. Abendessen und Übernachtung an Bord.
4. Tag:
Der Sonntag beginnt mit einer weiteren Frühstückskreuzfahrt, diesmal nach Chway Island, unserer ersten Schnorchel-Station des heutigen Tages. Weiter geht es zu der großen Loughborough Island, wo wir ankern werden und auch zu Mittag essen. Nachmittags ist dann Gelegenheit in der großen Bucht an verschiedenen Plätzen zu schnorcheln. Die Nacht wird das Boot vor Loughborough ankern.
5. Tag:
Während des Frühstücks fährt die Reggae Queen nach Süden zu unserem ersten Schnorchelplatz vor Cavern Island. Diese Insel hat eine große Bucht umgeben von felsigen Ausläufern mit jeweils toller Unterwasserwelt. Wir werden während der Weiterfährt verschie- dene Schnorchelstopps einlegen und dann geht es weiter über McCloud Island und den Felsen Maung Yin. Unser heutiges Ziel ist St. Matthews Island, wo wir wieder vor Anker gehen.
6. Tag:
Unser letztes Frühstück an Bord der MV Reggae Queen. Der letzte Schnorchelplatz auf unserer Reise wird bei Western Rocky sein. Diese kleine felsige Insel weit draußen in der Andaman See bietet die Möglichkeit, mit etwas Glück einige der großen Fischarten wie Walhaie und Manta Rochen zu sehen. Die Rückfahrt nach Kawthoung dauert dann ungefähr 5 Stunden. Nach der Erledigung der Grenzformalitäten werden wir mit den Minibussen wieder nach Khao Lak zurückgebracht.